Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Musik für Trauerfeiern

Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen
unmöglich ist.


Victor Hugo (1802 - 1885)
französischer Schriftsteller und Politiker

Musikalische Begleitung für Trauerfeiern

Ihr persönlicher letzter Gruß für einen geliebten Verstorbenen

Würdiger Abschied 

Einen geliebten Menschen zu verlieren bewegt uns wie kaum ein anderes Ereignis. Ein würdiger Abschied drückt unsere Wertschätzung für den Verstorbenen aus und ist Teil unserer persönlichen Trauerarbeit. Musik bietet dabei die Möglichkeit, das auszudrücken, was uns mit Worten nicht gelingt.

Zur Gestaltung

Seit 1998 biete ich die professionelle musikalische Gestaltung von Trauerfeiern an. Sie können mich mit der Violine solo buchen, z. B. in der Kapelle, am Grab, im Friedwald, Ruheforst, Ruhepark oder Bestattungswald.
Aber auch andere musikalische Besetzungen sind umsetzbar, z. B. zwei Violinen, Orgel und Violine, Gitarre und Violine, Orgel, Gesang und Violine, etc.

Ich arbeite ausschließlich mit Musikerkolleginnen und -kollegen zusammen, mit denen sich die Zusammenarbeit bewährt hat. So können Sie sich darauf verlassen, dass während der Trauerfeier alles klappt.

Ob solo oder im Ensemble - die Begleitung der Gemeindelieder wird gerne mit übernommen, so dass Sie keinen zusätzlichen Organisten benötigen.

Persönliches Programm

In einem Vorgespräch berate ich Sie individuell zur Gestaltung der geplanten Trauerfeier. 

Gerne erfülle ich Ihre musikalischen Wünsche und stelle Ihnen ein persönliches Programm zusammen sowie das entsprechende Musikerensemble. 

Musikalisch bin ich auf kein Genre festgelegt und daher flexibel genug, auch ungewöhnliche Musikwünsche zu erfüllen.

Sollten Sie nicht wissen, welche Musik für Ihren Fall passen würde, haben Sie die Möglichkeit, ein bewährtes Programmpaket - auf Wunsch auch einschließlich einer einfühlsamen Trauerrede - zu buchen.

Gerne berate ich Sie zu Ihrer persönlichen Situation.

Das sagen Angehörige

Als unsere Tochter kurz vor ihrer Geburt gestorben ist, war das ein riesiger Schock für uns und unsere Familien. Wir sind froh und dankbar, dass wir in dieser schweren Zeit nach ihrem Tod auf Dich, liebe Anke, getroffen sind. Du hast die Trauerfeier zu einem würdevollen und schönen Abschied von unserem Kind gemacht. In der Trauerrede hast Du genau die tröstenden Worte gefunden, um die wir Dich gebeten haben und mit Deinem Geigenspiel das ausgedrückt, wofür Worte nicht reichen. Danke, dass Du uns auf unserem Weg ein Stück begleitet hast!

I. W.

Mein Vater liebte Violinmusik. Darum sollte bei seiner Trauerfeier dieses schöne Instrument live erklingen. Mit Frau Feierabend fanden wir eine Geigerin, die all die Wunschstücke meines Vaters innerhalb kürzester Zeit nicht nur professionell, sondern auch auswendig vortragen konnte.

Das war besonders am Grab wichtig, wo der Wind ganz sicher die Noten weggeblasen hätte. Aber so wurde der Sarg bei wunderschönen Geigenklängen in die Erde hinabgelassen, was überaus tröstlich für uns war. 

Von Herzen danke für Ihren Einsatz, mit dem Sie uns genau da abgeholt haben, wo wir waren: in einem tiefen Loch, aus dem Sie uns herausgeführt haben.

Markus K.

Als ich meine geliebte Lebensgefährtin beerdigen musste, hat eine gute Bekannte zu meiner Überraschung Frau Feierabend engagiert. Etwas Besseres hätte ihr nicht einfallen können! Die mit viel Feingefühl ausgewählten Stücke, die Frau Feierabend während der Trauerfeier am Grab im Friedwald höchst einfühlsam spielte, trugen mich durch diese schweren Stunden und gaben mir Halt.

Noch heute klingen die sanften Geigenklänge tröstlich in mir nach. Danke!

Wolfgang Lorenz

Die Trauerfeier meines Vaters war ein besonderer Fall. Er hatte mehrere Ehen hinter sich, und aus allen waren Kinder hervorgegangen. Einige von uns konnten damit umgehen, andere weniger. 

Zur Trauerfeier erschienen alle Frauen und Kinder. Frau Feierabend brachte das Kunststück fertig, allen in ihrer einfühlsamen Trauerrede gerecht zu werden und uns in wundersamer Weise zu vereinen. Mein Vater wurde mit angemessener Wertschätzung gewürdigt.

Daneben ließ uns Frau Feierabend mit ihren Geigenklängen immer wieder Raum, unseren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Das tat einfach gut.

So wurde diese Trauerfeier, vor der wir großen Respekt hatten, zu einem versöhnlichen Ereignis, an das wir gerne zurückdenken. Danke!

Marie S.

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an, wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten.
(* = Pflichtfeld)

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in meinem Newsletter abbestellen.

Ich verwende Brevo als meine Marketing-Plattform. Indem Sie das Formular absenden, erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.